home Produkt Geschichte Kinderlaufrad VeloWalker modellbau kontakt impressum
Die Geschichte vom VELOWALKER
Das Laufrad für Kinder.
Design und Fertigung: hermanhola

Am 03.08.2001 erblickte der urVELOWALKER das Licht der Welt.
Nach einer durcharbeiteten Nacht, wartete ich ab 6Uhr morgens auf
Architekten für die ich ein Modell gebaut habe.
Da Architekten selten pünktlich sind, begann ich auf meinem Schreibtisch mit der
Zeichnung für das Laufrad, um nicht einzuschlafen.
Eigentlich sollte es ein Dreirad werden, aber na ja.
Wenn nur noch zwei 12" Räder von meinem selbstgebautem Fahrradanhängern in der Ecke lagen ?
Also ein Laufrad.
Werkstatt, Holz, Schrauben und reichlich Berufserfahrung als Feinmechaniker, Spezialeffekte
für Film und Fernsehen, Künstler, Surfboardhersteller, Modellbauer, 3Dcad
und so manches mehr waren da.
Der Zugang zu Werkstätten in meinem sozialen Umfeld (KERNGEHÄUSE), wie meine ehemalige
Metallwerkstatt, zwei Tischlereien auch.
Müde war ich auch nicht mehr.Also los geht's.
Nach Festlegung des Lenkwinkels und Nachlaufs für das Vorderrad, legte ich den Rest, wie
Achsabstand, Lenkerhöhe und Sattelhöhe nach Gefühl fest.
In diesem Moment war an Gestaltung noch nicht zu denken, erst musste ein Versuchsträger her.
Der Abholtermin für das Modell lag noch in weiter Ferne.
Ich begann zu sägen und zu bohren.
Am Nachmittag war der urVELOWALKER fertig.
Und so beginnt eine Lange Geschichte mit viel Ärger aber auch Freude.
Ich schreibe es auf, um anderen Mut zu machen, Ideen in die Tat umzusetzen.
Aber auch um zu warnen, nicht Fehler zu machen die mir passiert sind.
Demnächst mehr hier auf meiner Seite.
herman hola